Die verschiedenen Beratungsangebote im Überblick:

  • Telefonberatung
    Klärung einfacher Energiesparfragen, zum Beispiel Fragen zum Stromsparen, Auswahlkriterien beim Kauf von Elektrogeräte
    Telefonnummer: 0800 809 802 400 (kostenfrei)
  • Kostenfreie Online-Beratung
    Erste Einschätzung zu Energiesparfragen, zum Beispiel Fragen zur Auswahl von Heizsystemen, Fördermöglichkeiten
    Internet: www.verbraucherzentrale-energieberatung.de
  • Beratung in den Beratungsstellen
    Individuelle Beratung zu allen Energiefragen und -problemen (kostenfrei)
  • Basic-Check
    Überblick über Ihren Strom- und Wärmeverbrauch, Ihre Geräteausstattung und über einfache Sparmöglichkeiten (kostenfrei)
  • Gebäude-Check
    Überblick über Ihren Strom- und Wärmeverbrauch, Ihre Geräteausstattung sowie Heizungsanlage, Gebäudehülle und über Sparpotenziale (30 Euro)
  • Heiz-Check
    Analyse des gesamten Heizsystems bzgl. optimaler Einstellung und Effizienz (30 Euro)
  • Solarwärme-Check
    Überprüfung der optimalen Einstellung und Effizienz der solarthermischen Anlage (30 Euro)
  • Detail-Check
    Klärung einzelner, spezifischer Energieprobleme, zum Beispiel baulicher Wärmeschutz, Schimmelprobleme, Heiz- und Anlagentechnik (30 Euro)

Terminvereinbarung unter 0800 809 802 400 (kostenfrei)

Quelle: BMWi