Infografik Effizienzlabel für Pkw

Informationen zur Infografik erhalten Sie hier.

Von Kühlschränken oder Waschmaschinen kennt sie inzwischen jeder: Die Energieeffizienzlabel der EU, die mit grünen bis roten Balken signalisieren, wie effizient ein Gerät beim Energieverbrauch ist. Auch Neuwagen werden seit 2011 mit einem ähnlichen Label gekennzeichnet: dem Pkw-Label. Es zeigt mit vergleichbarer farblicher Systematik an, in welche Effizienzklasse ein Auto fällt: Ein grüner Balken mit dem Buchstaben A steht für ein effizientes Fahrzeug, der rote Balken mit dem Buchstaben G signalisiert dagegen schlechte Effizienzwerte. Das Pkw-Label informiert übersichtlich über den Kraftstoffverbrauch und weitere wichtige Werte wie den klimaschädlichen CO2-Ausstoß, die zu erwartenden Kraftstoffkosten oder die Höhe der KFZ-Steuer.

Übrigens sind die Fahrzeuge der „grünen“ Effizienzklassen A+, A und B durch günstigere Tankrechnungen in puncto Unterhalt im Vergleich zu Neufahrzeugen des gleichen Fahrzeugtyps auch besser für den Geldbeutel.

Wie misst das Pkw-Label die Effizienz von Neuwagen?

Die Effizienzklasse eines Neuwagens hängt von der Höhe seines klimaschädlichen CO2-Ausstoßes im Verhältnis zu seinem Gewicht ab. Dazu werden nach einer festgelegten Formel Referenzwerte für den Kohlendioxid-Ausstoß eines Autos mit derselben Gewichtsklasse berechnet. Mit diesem Wert wird dann der tatsächliche CO2-Ausstoß des konkreten Automodells mit dieser Gewichtsklasse verglichen. Es findet also eine relative Bewertung des Verbrauchs eines Autos innerhalb seiner Gewichtskategorie statt. Somit kann ein Kleinwagen durchaus eine schlechtere Effizienzbewertung bekommen als ein großer SUV mit höherem Kraftstoffverbrauch und höheren Emissionen.

Die Testbedingungen für die Ermittlung der Effizienzklassen werden zum 1. September 2018 bei allen neu zugelassenen Pkw verbessert: Dazu wird ein neues, weltweit harmonisiertes Prüfverfahren namens WLTP (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure) angewandt, das den Kraftstoffverbrauch und die Abgasemissionen unter realistischeren Fahrbedingungen prüft. Daher muss auch das Pkw-Label angepasst werden. Für die Übergangszeit, bis die neue für Frühjahr 2019 geplante Energieverbrauchs­kennzeich­nungs­verordnung für Pkw in Kraft tritt, müssen auf dem Pkw-Effizienz-Label neu zugelassener Fahrzeuge die Werte nach dem bisherigen Verfahren NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) angegeben werden. Zusätzlich kann am Verkaufsort eine Information zu den WLTP-Werten gezeigt werden.

Pkw-Label als Kaufkriterium für vier von fünf Autokäufern relevant

Für Verbraucherinnen und Verbraucher hat das Label seit seiner Einführung immer mehr an Relevanz gewonnen. Waren es in einer Umfrage der Deutschen Energie-Agentur (dena) 2012 noch 58 Prozent der Kaufinteressierten, denen das Effizienzlabel bei ihrer Entscheidung für oder gegen einen Neuwagen „wichtig“ oder sogar „sehr wichtig“ war, stieg dieser Anteil inzwischen um 20 Prozent: In einer dena-Umfrage von Ende 2017 gaben 78 Prozent der potenziellen Autokäufer an, dass sie auf die farbige Skala achten. Außerdem ergab eine dena-Umfrage vom November 2016 unter Kaufinteressierten, dass 27 Prozent hohes Interesse an alternativen Antrieben zeigen, die weniger schädlich für das Klima sind.

Welches Fahrzeug passt zu mir? Wie hoch sind die Kosten?

Wer mehr zum Thema Energieeffizienz beim Auto erfahren möchte, ist auf www.pkw-label.de richtig: Gefördert vom BMWi, bietet die dena Verbrauchern auf dem Onlineportal verständliche Informationsmaterialien und Leseempfehlungen rund um den energieeffizienten Autokauf. Hier finden Sie Antworten auf Fragen wie: Welches Fahrzeug passt zu mir? Was sind die effizientesten Modelle je nach Fahrzeugklasse? Wie hoch sind die laufenden Kosten meines Traumautos wirklich. Auch Fragen zur CO2-basierten Kfz-Steuer werden hier beantwortet.