NTRI-Stand auf der Hanse Sail 2017

© NTRI/Holger Werth

Bei jedem Waschgang Energie und Geld sparen

Besucherinnen und Besucher der Hanse Sail in Rostock konnten sich am Info-Stand der NTRI kostenlos beraten lassen. Neben Informationen über energieeffiziente Modelle gab es Ratschläge zum sparsamen Waschen. Zum Beispiel: Bei voller Beladung wäscht die Maschine am effizientesten. Und auch Sparprogramme kriegen die Wäsche sauber. Die wichtigsten Ratschläge für das energiesparende Waschen haben wir auch online gesammelt.

Energie-Berater der Verbraucherzentrale beantworteten vor Ort generelle Fragen rund um das Thema Energiesparen. Bei einem Wasch-Quiz konnten Besucherinnen und Besucher ihr Wissen unter Beweis stellen. Auch der Dance Cube war vor Ort.

Sie können den Info-Stand der NTRI noch an zwei weiteren Terminen besuchen:

- am 26. und 27. August beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung im BMWi in Berlin und

- am 2. und 3. Oktober beim Tag der deutschen Einheit in Mainz.

Über die Nationale Top-Runner Initiative

Die Nationale Top-Runner-Initiative (NTRI) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie hat zum Ziel, energieeffiziente und qualitativ hochwertige Geräte schneller in den Markt zu bringen. So wird der Energieverbrauch gesenkt und ein Beitrag zur Energiewende geleistet. Außerdem möchte die NTRI Verbraucher dazu bewegen, Haushaltsgeräte im Alltag energiesparender zu nutzen.