Kleine Familie

Traditionelle Materialien und moderne Architektur treffen Energieeffizienz

„Uns war wichtig, dass sich unser Zuhause ganz natürlich in seine Umgebung einfügt, sich zurücknimmt und nicht versucht, die denkmalgeschützten Höfe in der Nachbarschaft zu überstrahlen“, erzählt Stefan Kohlmeier, der gleichzeitig Bauherr und Architekt des Neubaus ist. Der Weg zu diesem Ziel: eine Form, die an einen Schuppen erinnert – und ökologische, regionale Baumaterialien wie Lehm und Holz, die seit Jahrhunderten auch für Bauernhäuser verwendet werden.

Moderne und Tradition

Was von außen fast bescheiden wirkt, überrascht im Inneren mit einem raffinierten Zusammenspiel von Moderne und Tradition, mit großzügigen Räumen und Panoramablicken auf Wiesenhang, Apfelbäume und Dorfidyll. „Der Lehm nimmt überschüssige Feuchtigkeit auf“, erklärt der Familienvater. „Und wenn die Sonne im Winter tief steht, speichert die Wand die einfallenden Sonnenstrahlen und gibt die Wärme nach und nach ab.“

Warmes Wasser von der Sonne

Kein Wunder also, dass die vierköpfige Familie selbst im Winter nur selten heizen muss. Und wenn doch, dann natürlich nach ländlichem Vorbild: mit einem Kamin, der mit Stückholz gespeist wird. Ergänzend sorgt eine Solarthermieanlage für laufend warmes Wasser. „Energieeffizienz und erneuerbare Energien machen für mich einfach Sinn“, sagt Stefan Kohlmeier. „Denn ich spare Heizkosten und gleichzeitig kann ich auf die viel aufwändigere Installation einer herkömmlichen Heizanlage verzichten.“

„Die KfW-Förderung bietet doppelt Sicherheit: Sie hilft finanziell und garantiert dank der Kontrolle durch einen Sachverständigen gleichzeitig die Qualität der Baumaßnahmen.“ — Stefan Kohlmeier

Fakten zum Projekt

  • Neubau eines Einfamilienhauses
  • Effizienzmaßnahmen:
    Optimierte Dämmung der Gebäudehülle (Schilfdämmung), Holzbauweise, Lehmputz, Biomasse-Heizung, Dreifach-Verglasung, Lüftung mit Wärmerückgewinnung
  • Förderung:
    KfW-Programm „Energieeffizient Bauen (153)“
  • Effizienz-Standard:
    KfW-Effizienzhaus 4