NTRI-Stand auf der Hanse Sail 2017

© NTRI/Holger Werth

Bei jedem Waschgang Energie und Geld sparen

Besucherinnen und Besucher der Hanse Sail in Rostock konnten sich am Info-Stand der NTRI kostenlos beraten lassen. Neben Informationen über energieeffiziente Modelle gab es Ratschläge zum sparsamen Waschen. Zum Beispiel: Bei voller Beladung wäscht die Maschine am effizientesten. Und auch Sparprogramme kriegen die Wäsche sauber. Die wichtigsten Ratschläge für das energiesparende Waschen haben wir auch online gesammelt.

Energie-Berater der Verbraucherzentrale beantworteten vor Ort generelle Fragen rund um das Thema Energiesparen. Bei einem Wasch-Quiz konnten Besucherinnen und Besucher ihr Wissen unter Beweis stellen. Auch der Dance Cube war vor Ort.

Sie können den Info-Stand der NTRI noch an zwei weiteren Terminen besuchen:

- am 26. und 27. August beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung im BMWi in Berlin und

- am 2. und 3. Oktober beim Tag der deutschen Einheit in Mainz.

Über die Nationale Top-Runner Initiative

Die Nationale Top-Runner-Initiative (NTRI) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie hat zum Ziel, energieeffiziente und qualitativ hochwertige Geräte ("Top-Runner") schneller in den Markt zu bringen. So wird der Energieverbrauch gesenkt und ein Beitrag zur Energiewende geleistet. Außerdem möchte die NTRI Verbraucher dazu bewegen, Haushaltsgeräte im Alltag energiesparender zu nutzen.