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Sanierung

Einsteigen leicht gemacht: die Energieberatung der Verbraucherzentrale

Einleitung

Rund 500 unabhängige Energieberater sind in ganz Deutschland für jeden da, der einen einfachen Einstieg ins Thema Energieeffizienz sucht – egal, ob es um Strom- oder Heizkostensparen, um Wärmedämmung oder erneuerbare Energien geht. Das Informationsangebot reicht von Online- und Telefonberatungen über Beratungsgespräche in den Verbraucherzentralen bis hin zu Terminen bei Ihnen zu Hause.

Alle Beratungsangebote werden durch das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) gefördert und sind deshalb besonders kostengünstig. Neben der persönlichen Beratung in der Verbraucherzentrale gibt es verschiedene weitere Möglichkeiten der Beratung – zu jeder Frage und jedem Problem – zum Beispiel:

  • Basis-Check: schneller Überblick für Mieter und private Immobilieneigentümer. Nach einem etwa einstündigen Termin bei Ihnen zu Hause wissen Sie alles über Ihren Strom- und Wärmeverbrauch, Ihre Geräteausstattung und über einfache Sparmöglichkeiten. Kosten: 10 Euro.
  • Gebäude-Check: Der Gebäude-Check ergänzt den Basis-Check um eine Einschätzung Ihrer Heizungsanlage und Ihrer Gebäudehülle. Zielgruppe sind Eigentümer, private Vermieter und Mieter mit Einfluss auf die Haustechnik. Dauer: etwa zwei Stunden. Kosten: 20 Euro.
  • Heiz-Check: An zwei aufeinander folgenden Tagen mit einer Gesamtdauer von zwei Stunden stellt ein Experte Ihr Heizungssystem auf den Prüfstand – und gibt anschließend Tipps zur Optimierung. Kosten: 40 Euro.
  • Online-Beratung: schriftliche Kurzberatung im Online-Beratungsraum

Für einkommensschwache Haushalte sind die Angebote der Verbraucherzentralen sogar kostenlos.

Für Terminvereinbarungen und erste Fachfragen steht Ratsuchenden die kostenfreie Hotline zur Verfügung: 0800 – 809802 400.

Weitere Informationen und eine Übersicht über alle Beratungsangebote finden Sie hier.

Tabelle aller Beratungsangebote der VZ

Informationen zur Infografik erhalten Sie hier.

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Symbol: Telefonberatung Hotline 0800 - 0115 000