Was gibt es auf dieser Internet-Seite?

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite Deutschland macht‘s effizient.
Die Internet-Seite ist zum Thema Energie-Effizienz.
Energie-Effizienz ist ein schwieriges Wort.
Es bedeutet: Wenig Energie verbrauchen. 

Zum Beispiel beim Heizen von der Wohnung.
Oder mit Geräten, die wenig Strom verbrauchen.
Energie-Effizienz ist gut für die Umwelt und den Klima-Schutz.
Und man kann mit Energie-Effizienz Geld sparen. 

Diese Internet-Seite ist vom Bundes-Ministerium für Wirtschaft und Energie.
Das Bundes-Ministerium will mehr Energie-Effizienz in Deutschland.
Deshalb unterstützt das Bundesministerium Energie-Effizienz in 3 Bereichen.
Die 3 Bereiche sind Förderung, Beratung und Information. 

Förderung

Förderung bedeutet zum Beispiel:
Jemand kauft eine moderne Heizung für sein Haus.
Dann hilft das Bundes-Ministerium mit Beratung und mit Geld.
Auf dieser Internet-Seite steht,
welche Förder-Programme es gibt.
Und wie man Förderung bekommen kann.
Oder wie man einen Berater findet. 

Beratung

Berater sind Rat-Geber für Energie-Effizienz.
Auf dieser Internet-Seite steht,
welche Berater es gibt.
Und wie man einen Berater finden kann.
Das Bundes-Ministerium bezahlt oft einen Teil der Beratung. 

Information

Jeder kann Energie-Effizienz unterstützen.
Das Bundes-Ministerium will, dass viele Menschen davon wissen.
Deshalb gibt es auf der Internet-Seite viele Informationen.
Zum Beispiel zu Geräten im Haushalt.
Oder zum sparsamen Heizen. 

Wie funktioniert diese Internet-Seite?

Hier erklären wir Ihnen,
wie die Internet-Seite funktioniert.
Und wie Sie Informationen auf der Seite finden. 

Ganz oben links ist das Logo.
Dort steht: Deutschland macht’s effizient.
Sie können auf das Logo klicken.
Dann kommen Sie immer auf die Start-Seite.
Auf der Start-Seite gibt es alle neuen und wichtigen Informationen.

Leichte Sprache:Logo Deutschland macht’s effizient

Oben rechts auf der Seite sind weitere Elemente.

Sie heißen:
Hotline 0800-0115000
Mediathek
FAQ
Kontakt

Leichte Sprache: Grafik Meta-Navigation

Hotline 0800-0115000 

Das ist die Telefon-Nummer von Deutschland macht´s effizient.
Sie können die Telefon-Nummer anrufen.
Und uns zum Thema Energie-Effizienz fragen.
Wir hoffen, dass wir Ihnen gute Antworten geben.
Für den Anruf müssen Sie nichts bezahlen. 

Mediathek

Klicken Sie auf das Wort Mediathek.
Dann sehen Sie alle Medien von der Internet-Seite.
Zum Beispiel Broschüren.
Oder Info-Grafiken. 

FAQ

FAQ ist eine Abkürzung in englischer Sprache.
Sie heißt übersetzt: Häufige Fragen.
Wenn Sie auf FAQ klicken,
dann sehen Sie Fragen und Antworten.
Das sind die Themen,
die uns viele Menschen fragen. 

Kontakt

Wenn Sie auf Kontakt klicken,
können Sie uns eine Nachricht schreiben.
Wie das genau funktioniert, haben wir in Leichter Sprache aufgeschrieben. 

Ganz oben rechts ist das Logo vom Bundes-Ministerium für Wirtschaft und Energie.
Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie zur Internet-Seite vom Bundes-Ministerium. 

Leichte Sprache: Grafik Meta-Navigation mit Pfeil auf BMWi-Logo

Die Informationen auf unserer Internet-Seite sind sortiert.
Es gibt 4 Ober-Themen.
Die Ober-Themen heißen: Im Alltag, Im Eigenheim, In Unternehmen und In Kommunen

Klicken Sie auf ein Ober-Thema.
Dann sehen Sie weitere Themen,
die dazu passen.
Klicken Sie auf ein Wort oder ein Bild.
Dann sehen Sie Inhalte,
die zu dem Thema passen. 

Grafik: Haupt-Navigation mit ausgeklappter Second-Level-Navigation

Diese Inhalte gibt es bei den Ober-Themen: 

Im Alltag

In diesem Ober-Thema gibt es Informationen und Beratungs-Angebote
für alle Menschen in Deutschland.
Zum Beispiel wie man Strom spart.
Oder wie Energie-Beratung funktioniert. 

Im Eigenheim

Dieses Ober-Thema ist für Menschen,
die ein eigenes Haus haben.
Oder eine Wohnung.
Es gibt zum Beispiel Informationen,
zu Energie-Effizienz beim Sanieren.
Und man kann Energie-Berater finden,
die in der Nähe vom Wohn-Ort arbeiten. 

In Unternehmen

In diesem Ober-Thema gibt es Informationen für Firmen.
Zum Beispiel zu energie-sparender Technik.
Oder zu Förder-Programmen für Energie-Sparen. 

In Kommunen

In diesem Ober-Thema gibt es Informationen für Städte und Gemeinden.
Zum Beispiel zu Energie-Sparen bei Gebäuden von der Stadt.
Oder zu Elektro-Autos als Dienst-Wagen.
Und welche Unterstützung Städte und Gemeinden bekommen. 

Mehr

Neben den 4 Ober-Themen steht Mehr.
Klicken Sie auf das Wort.
Dann sehen Sie Meldungen und Veranstaltungen.
Oder Gesetzes-Texte.
Und eine Liste von den Förder-Programmen. 

Es sollen viele Menschen von Energie-Effizienz erfahren.
Im Bereich Kampagne können Sie lesen,
wie man mit-machen kann. 

Wir hoffen, dass Sie alle wichtigen Informationen auf der Internet-Seite finden.
Und dass wir Ihnen die Seite gut erklärt haben. 

Wenn Sie eine Information nicht finden,
können Sie die Suche benutzen.
Schreiben Sie das gesuchte Wort,
in das Feld neben der Suche.
Und drücken Sie die Enter-Taste.
Dann sehen Sie eine Liste mit Inhalten,
die zu dem Such-Wort passen. 

Grafik: Hauptnavigation mit Pfeil auf Suchschlitz

Wenn Sie wieder diesen Text in Leichter Sprache lesen wollen,
dann klicken Sie auf das Symbol unten auf der Seite.

Grafik: Footernavigation mit Pfeil auf Leichte-Sprache-Icon